Canon 17-40 f/4.0 an meiner 5D Classic

Es ist wieder einiges in Bewegung. So habe ich mich mal wieder hinreißen Lassen einen Teil meiner Ausrüstung zu verändern. In diesem Fall hat es das Objektiv getroffen. Das zuletzt für wirklich toll befundene Sigma 15-30mm musste einem Canon 17-40 mm weichen.

Warum? Ganz einfach: Trotz der hervorragenden Ablichtungsverhältnisse und den wunderbaren dramatischen Effekten konnte ich nur über komplizierte Umwege Filter mit dem Sigma verwenden - und dann auch nicht vollständig, da die Linse nach außen gekrümmt war. Da der nächste Urlaub in Italien ansteht musste eine Entscheidung getroffen werden. Nach einigem Recherchieren habe ich mich gegen Festbrennweiten entschieden (die mich derzeit wirklich begeistern und nochmals meinen Stil feinschleifen) und mir das Canon Objektiv gegönnt. Natürlich gebraucht, denn ihr sollt es nachmachen können was ihr hier erfahrt. Neu kostet das Objektiv ca. 700 Euro. Das ist definitiv zu viel für den Hobbyfotografen in spe. Gebraucht kostet das Ganze dann zwischn 400 Euro und 450 Euro was schon näher an der Machbarkeitsgrenze ist.

Da ich das Objektiv auch für meine Portraitaufnahmen nutzen können möchte habe ich direkt mal ein wenig herumgespielt und bin angetan von der Handhabung und der Ablichtleistung.

In Nachbars Garten fand sich dann auch gleich ein würdiges Objekt. Enzo der kleine Beagle (13 Wochen) war sehr neugierig was ich denn da mache und ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Natürlich wieder an meiner nostalgischen Canon 5D, welche ich aufgrund ihrer Eigenschaften einfach liebe.

Enzo mit 17mm an 5D

<< Zurück zur vorherigen Seite