Beiträge bei Facebook und co

Wie der ein oder andere weis, berate ich auch in den "neuen Medien", baue Webseiten und Charakter auf. Daher ist natürlich auch der FaceBook-Algorithmus ein Thema für mich.

Ich habe schon viele Dinge versucht. Vom Einkaufen der Verbreitung, über diverse öffentlichkeitswirksamen Aktionen und geplanten Beiträgen. Immer wieder ist es verwunderlich zu sehen, wie und wann  Beiträge "erfolgreich" sind.

Da ich die moderne ziemlich irreführend finde und sogar lästig und anstrengend, verliert es für mich an Wert. Mir ist wichtig, dass ich euch erreiche und an meiner Arbeit und Leidenschaft teilhaben lasse. Mir ist wichtig, dass meine Beiträge einen Teil meinen alltags widerspiegeln. Daher kümmere ich mich eher weniger um "Fremdvorgaben" und versuch mein Ding durchzuziehen. Mittlerweile gehe ich bewusste Wege hin zur Webseite. Dort geschrieben Artikel teile ich hier bei Facebook und Twitter.

Nachhaltigkeit und Authentizität sind mir enorm wichtig. In den sozialen Medien zu leben ist nicht jedermanns sache. Zwar erreicht man unfassbar viele Menschen und hat eine gewaltige Plattform. Allerdings ist die Disziplin die man an den Tag legen muss gepaart mit der Freizügigkeit seiner Informationen ebenso enorm. In meinem Fall spiegelt es auch nicht das wieder, was ich erreichen möchte. Natürlich sollen möglichst viele Menschen meine Bilder sehen und natürlich möchte ich auch in Interaktion treten. Selbstveständlich arbeite ich mit hochdruck daran alles zu vermitteln und "an dem Mann" zu bringen, was dazu führt Aufträge zu generieren, Netzwerke zu bilden oder Wissen zu vermitteln.

Folgt man aber beispielsweisen Größen wie Calvin Hollywood oder anderen die es ähnlich treiben, so wirken die Beiträge oft sehr oberflächlich und für mich sogar ermüdent. Klar ist immer wieder der "Hey ich bin da" Faktor gegeben. Und natürlich wird ein Bedarf generiert, der ggf. vorher nicht da war. Auch der Unterhaltungswert ist gegeben und man kann jeden Tag einen neuen Teil dessen sehen, was man grundsätzlich gut findet. Für mich jedoch stellt sich heraus, dass auch hier die Welt so funktioniert wie sonst auch. Es hilft nur, wenn man gutes tut und andere über einen reden. Mundpropaganda nennt es sich.

Auch wenn ich unter garantie nicht die Verbreitung erreichen werde wie es viele andere schon haben, bleibe ich meinem Motto weitesgehend treu. Zwar werde ich auch zukünftig unterschiedliche Dinge ausprobieren und versuchen neue Wege zu ergründen. Doch im großen und ganzen will ich meine zur Verfügung stehende Energie und Zeit darauf verwenden mit meinen Kunden zu interagieren und meine Werke mit Emotionen und Erinnerungen zu füllen. Das man immer wieder Präsenz zeigen muss ist natürlich für das Wachstum und den Erhalt wichtig.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich aber bisher die meisten Erfolge erzielt, wenn ich im realen Leben aktiv war. Tierschutzvereine, Zeitungsartikel, Hundeschulen. All das hat gleichzeitig auch mehr in meinem sozialen Netzwerk getan.

Ein besonders passender Artikel darüber, weshalb ein Gleichgewichtig zwischen Real und virtuell so wichtig ist und warum man sich ggf nicht immer nach anderen Maßstäben richten muss/sollte habe ich bei meiner Reise durch das Netz hier gefunden. Danke dafür.

 

<< Zurück zur vorherigen Seite