Objektivtest: Sigma EX 24-70 2.8

Es gehört ja zu einem Fotografen dazu, dass er immer auf der Suche nach DEM Objektiv ist. Relativ lange habe ich das auch von meinem Canon 28-135 gedacht, wurde aber ein wenig auf die Probe gestellt, als ich diverse Hochzeiten und zuletzt ein Puppentheater Fotorafieren wollte. Natürlich weiß ich mir zu helfen, dennoch fehlte mir ein wenig die Lichtstärke.

Kurzerhand habe ich nach alternativen gesucht und bin durch Zufall via eBay-Kleinanzeigen auf das Sigma EX 24-70 f/2.8 gestoßen, welches ich zu einem wirklich guten Preis erstanden habe. Die ersten Tests gaben mir ein gutes Gefühl. Die Haptik passt, das Geräusch des Fokus ist ratternd aber das stört mich nicht (ist wie Auto fahren, ich uss den Motor hören :-)). Die Ablichtung bei den Testbildern war auf dem Display ok und so nahm ich es mit.

Heute dann wurde ich Zeuge eines lustigen Schauspiels. Passanten und Naturinteressierte hatten an einem nahegelegenen Wald die umliegend lebenden Vögel so konditioniert, dass diese an einer bestimmten Stelle Futter erwarteten. Das musste ich natürlich ausnutzen und habe einfach mal drauf gehalten. 

Die Ergebnisse finden sich nachfolgend. Meiner Ansicht nach eine gute Ablichtung bei ISO 400, f/2.8 an meiner Canon 40D. Bisher bin ich also zufrieden und freue mich schon auf die nächsten Aufträge. Mit ein bisschen Glück habe ich bald den großen Bruder, das Sigma f/2.8 70-200, dann kann es los gehen mit der Tierfotografie :-)

   

 

<< Zurück zur vorherigen Seite