Canon 85mm

Manchmal überkommt mich der Gedanke an meiner Ausrüstung arbeiten zu müssen.

Ein widerspenstiges Unterfangen, da ich grundsätzlich die Einstellung vertrete, dass
viele Empfindungen die einem bei der Ausübung seines Hobbys/Berufs überkommen
grundsätzlich unnötige Energieverschwendung sind, da man in aller Regel hat was man
braucht um ein Ziel zu erreichen. Nichts desto trotz soll und darf man eine Weiterentwicklung
nicht aus dem Auge verlieren. Diese sichert, dass man Variablen behält und durch die
Herausforderung sich mit neuem zu beschäftigen auch die eigene geistige Fitness.

In meinem Fall wollte ich mir einen langen Traum erfüllen und eine weitere Festbrennweite
mein Eigen nennen. So haderte ich mit mir um die Anschaffung der 85mm Brennweite
von Canon. Dieses Objektiv ist sicherlich der Klassiker unter den Portrait Objektiven und
man sagt ihm eine tolle Schärfe zu.

Als ich mich dann endlich selbst überzeugt hatte, war Ebay-Kleinanzeigen erneut mein Freund
und spendierte mir dieses feine Glas.

Was soll ich nur sagen? Bereits ein erster Test in spontaner Umgebung am Flughafen
Düsseldorf offenbarte mir die Richtigkeit meiner Entscheidung. Mehr noch bewegten mich
einige wenige Auslöser auf meiner Kamera zukünftig mehr von diesen Gebilden in das heimische
Lager zu holen. Festbrennweiten besitzen den Ruf selbst bei offener Blende enorm Scharf zu sein,
was genauerer Betrachtung der notwendigen Mechanik durchaus nachvollziehbar ist.

Des Weiteren zwingt die Verwendung einer Festbrennweite das zu verwirklichende Ziel
im Vorfeld genauer zu skizzieren und bewegt den Fotografen während des fotografierens
dazu etwas mehr über die Umsetzung, Gestaltung und so weiter nachzudenken. Eine lobenswerte
Eigenschaft.

Für meine ohnehin recht entspannte Art des Fotografierens in der ich mich bei jedem Shooting
aufs neue herausfordern möchte kommen diese Eigenschaften in ihrer Kombination grade recht.
So spiele ich nun mit dem Gedanken sogar einen Teil meiner Objektive zu ersetzen mit den Brennweiten 20mm, 24mm, 35mm, und 100mm oder 135mm.

Canon 85mm 1.8 Hundeportrait

<< Zurück zur vorherigen Seite