Photokina 2012 - und ich war dabei

Heute ist der letzte Tag der Photokina und ich war gestern vor Ort. Gemeinsam mit V-Lichtweise und Zirchsoft habe ich die Hallen unsichrer machen können und war zum Teil positiv überrascht und zum anderen absolut erschrocken.

Bevor ich nun hier weiterschreibe und absolut falsch verstanden werde: es ist wie immer alles gut, richtig und in Ordnung. Ich spreche nur über mein persönliches Empfinden.

man konnte auf der Photokina 2012 wie Super viele Leute, Kameras, objektive und Zubehör sehen. Und mäßig viele Möchtegerns. Bin ich in der Erwartung hingegangen mit Erfahrungen und neuen wegen konfrontiert zu werden, so wurde ich enttäuscht. Teilweise  standen ernannte und durchaus bekannte fotografen auf der Bühne und lieferten neben einer schlechten Show auch noch vollkommen nicht authentische Berichte über Produkte ab. Lediglich an einer Stelle wurde ich überrascht. Es ging um einen Portraitworkshop, bei dem der Dozent provokant nicht, beziehungsweise nur wenig fotografiert hat und die Umstehenden eher dazu angehalten hat darüber nachzudenken, wie man eine passende Stimmung bei dem Model erzeugt.

Ist das wirklich so ungewöhnlich? Ich als selbsternannter Fotograf habe es immer als Markenzeichen gesehen Fotos zu erzeugen, bei dem das Model echt ist. Bei meinen shootings rede und rede und rede ich wie ein Wasserfall und nutze Techniken aus NLP und anderen Wissenschaften um Stimmung zu erzeugen - außer wenn ich herumprobiere.

Wie dem auch sei. Des war nur ein negativer Punkt. Dem gegenüber stehen Tausende positive. Getroffen habe ich unter anderem Calvin Hollywood und Gabor Richter, welche für mich momentan recht interessante Vertreter der Fotokunst sind.

Dazu gekomme ist - herzlichen Glückwunsch liebe Veranstalter - der Wunsch meine Ausstattung zu erweitern und aktivier in dem Bereich zu werden. Das liegt unter anderem auch daran, dass man in seinem Idealismus wieder eingeordnet wurde indem man auch bei den großen sieht, dass diese nur mit Wasser kochen.

Fotos meiner Eindrücke werde ich hauptsächlich auf meiner Facebookseite online stellen.

Photokina Tanzshow - Bodemotion Photokina Trommelwirbel Photokina Laserwürfel

Photokina - Gary Fong 

<< Zurück zur vorherigen Seite